Mahle X35 / 20-G GRX / 250 Wh
3.499,00 € *
Mahle X35 / 24-G GRX / 250 Wh
3.999,00 € *
Bosch SX / 12-G SRAM Rival / 400 Wh
5.899,00 € *
Bosch SX / 12-G Shimano 105 Di2 / 400 Wh
7.899,00 € *

- 12 %

Bafang / singlespeed / 550 Wh / Riemenantrieb
3.399,00 € 2.999,00 € *

- 20 %

Shimano EP8 / 11-G Shimano GRX / 630 Wh
4.899,00 € 3.899,00 € *
Mahle X20 / 24-G Shimano 105 Di2 / 236 Wh
4.999,00 € *
Mahle X20 / 24-G Shimano 105 Di2 / 236 Wh
4.999,00 € *

- 7 %

SyncDrive EP8 / 11-G Shimano GRX Di2 / 500 Wh
5.399,00 € 4.999,00 € *
Mahle X20 / 24-G Dura-Ace Di2 / 236 Wh
8.999,00 € *
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E-Bike Gravel / Rennrad


Auch Gravelbikes und klassische Rennräder gibt es nun mit Motor, was wie bei allen E-Bikes, den Vorteil hat, dass man längere und steilere Strecken fahren kann und auch mit etwas weniger Kondition ein ordentliches Pensum bewältigen kann.


Rennräder sind von ihrer Bauweise her auf maximale Sportlichkeit und hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Sie sind sehr leicht, haben dünne Reifen mit wenig Profil. Felgenbremsen sind bei den Modellen ohne E-Antrieb noch sehr beliebt, weil sie leichter sind als Scheibenbremsen. Bei den elektrischen Modellen wird jedoch aus Sicherheitsgründen auf Scheibenbremsen gesetzt. Durch die spezielle Rahmengeometrie mit kurzem Steuerrohr und längerem Oberrohr ergibt sich eine gestreckte Sitzposition mit nach vorne gebeugtem Oberkörper, die den Luftwiederstand minimiert, sodass höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Alles an einem Rennrad ist also auf Aerodynamik und Leichtigkeit ausgelegt, und Biker, die sich für ein solches Fahrrad entscheiden, sind oft sehr leistungs- und wettbewerbsorientiert. Ihnen kommt es vor allem auf Zeit und "gefressene Kilometer" an, die durch die eigentliche körperliche Stärke bewältigt wurden.