Welche Schaltung bei welchem Motor?



Vorab ein wichtiger Tip: Treten Sie homogen, schalten sie vorausschauend! Schalten Sie nie unter Belastung und schon gar nicht am Berg. Dies wird immer wieder falsch gemacht.

Auch ein elektrisches Gerät will richtig bedient werden.


Achten Sie beim Kauf eines E-Bikes nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Schaltung. Nur die Kombination aus richtiger Schaltung und Motor lässt den gesamten Übersetzungsbereich und die Kraftausnutzung des Motors zu.

 

Frontmotor

Der Frontmotor lässt alle Schaltungsvarianten zu. Ob Naben- oder Kettenschaltung, ob Rücktritt oder Freilauf, alles ist möglich.

Heckmotor

Der Heckmotor wird vorwiegend im sportlichen Segment eingesetzt und lässt eine Nabenschaltung (außer integrierter 3-Gang-Nabe) nicht zu. Die meisten Hersteller verwenden eine 8-/9- oder 10 Gang Shimano Schaltung. Mehr Gänge machen nur Sinn, wenn man steiles Terrain sprich Berge "betritt".

Mittelmotor

Beim Mittelmotor sind sowohl Naben- also auch Kettenschaltungen möglich. Im sportiven Einsatz ist jedoch der Verschleiß von Kette und Ritzel sehr hoch, da die volle Kraft des Motors übertragen wird. Gängige Schaltungen sind

5, 7 und 8 Nabenschaltungen mit Rücktritt oder Freilauf

8 bis 11 Gang Alfine Nabenschaltungen

Shimano Di2

Rohloff

NuVinci (ab 2018 Enviolo)

sowie alle gängigen Shimano Kettenschaltungen.